Sehenswertes

Gasthof

zum Wurzelsepp

Stadt Zwiesel

 

Unsere nächst gelegene Stadt ist seit 1972 anerkannter Luftkurort. Auch ist sie durch ihre Glasindustrie und Kristallmanufakturen überall wohl bekannt, dass man sie auch gerne "Glasstadt" nennt.

 

Als besondere Anlaufpunkte bietet die Stadt die "unterirdischen Gänge", die man bis ins Hochmittelalter zurückdatieren kann und Touristen- sowie Einheimischenführungen anbieten.

Desweiteren steht hier die "1. Dampfbierbrauerei Zwiesel" mit Museum, in dem Sie alles über die Brauerei und ihre Methoden erfahren können.

Ein lohnenswerter Blick führt auch ins "Waldmuseum", dort werden in 17 Räumen ca 8000 Exemplare aus den Bereichen Wald, Holz, Glas und Heimat gezeigt.

Schloss Ludwigsthal

 

Das zur Zeit wohl älteste Gebäude in Ludwigsthal wurde in den letzten Jahren von Grund auf saniert. Im August 2013 wurde das Schloss offiziel mit großem Festakt eingeweiht, dadurch kann man auch den einzigartigen Spiegelsaal bewundern, der durch die Jahre unkenntlich wurde und von zwei Kirchenmalerinnen mühevoll rekonstruiert worden ist.

Ab Juni 1876 wurde das Schloss von Prinz Otto von Bayern für einige Jahre bewohnt, dessen Arzt ihm Urlaub im Wald geraten hatte.

Sein liebster Wanderweg, von Ludwigsthal nach Regenhütte, heißt noch heute Prinzensteig.

 

 

 

 

Bärwurzerei Hieke

 

1949 wurde die Bärwurzerei von Heinrich Hieke gegründet. Wer in den Bayrischen Wald kommt, sollte unbedingt auf einen Abstecher in unserer Bärwurzerei einkehren. Unzählige einheimische Schnapsspezialitäten verlocken zum kostenlosen probieren, die Sie im anliegenden Laden günstig mit nach Hause nehmen können.

 

http://www.baerwurzerei-hieke.de/