Arber & Falkenstein

Gasthof

zum Wurzelsepp

Unser Gasthof im Ferienort Ludwigsthal liegt im Kessel von unzähligen Bergen, die darauf warten, von Ihnen bewandert und bestiegen zu werden. Aber auch eine Gondelfahrt zum Gipfel des großen Arbers, ist für jedermann, eine lohnende Sache.

Die Aussichten und Aufstiegsmöglichkeiten sind bei jedem Berg vielseitig und innerhalb weniger Stunden zu bewältigen.

Zu den hier aufgelisteten Bergnamen gehören noch weitere wie Rachel, Hennenkobel, Geißkopf und viele mehr.

Großer Arber ( 1457 m)

 

Er ist der König des Bayrischen Waldes. Er bietet eine unglaubliche Fernsicht in alle Himmelsrichtungen, wie über die bömische Grenze und bis in das flache Donauland.

Sowie im Sommer als auch im Winter können Sie seine verschiedenen Farcetten kennenlernen und sich von seinen Gondeln bis nach oben tragen lassen.

Der Falkenstein ( 1313 m)

 

Der Falkenstein ist unser Hausberg.

Vom 5 km entfernten Zwieselerwaldhaus kann man den Gipfel innerhalb von 2,5 Stunden erklimmen. Über die beiden Aufstiegen Steinbachfälle und Höllenbachspreng erlebt man Urwalderlebnis pur und kann dann die wunderbare Aussicht vom Gipfelkreuz aus genießen.

Der Osser ( 1293 m & 1266m)

 

Sowohl der kleine als auch der große Osser zählen wegen ihres spitzen Gipfels als einzigartig im Bayrischen Wald und werden von den umliegenden Ortschaften auch "Brüste der Mutter Gottes" oder "Matterhorn von Bayern" genannt.

Bei guter Fernsicht kann man sogar bis in die Alpen blicken und sich im Osserschutzhaus die Ossersagen über den Osserriesen anhören.

 

 

Der Lusen ( 1373 m)

 

Der Lusen ist, durch sein weitreichendes Panorama, einer der beliebstesten Berge im Bayrischen Wald. Der Gipfel des Berges besteht aus einem Granit-Blockmeer, das laut Sage vom Teufel über seinem wertvollen Schatz aufgetürmt wurde.

 

Der Befall des Borkenkäfers hat den Großteil vor dem Felsmeer zerfressen, dennoch wurde es mit dem Gütesiegel Bayerns schönste Geotope geehrt.